Anlässlich des am 1. Dezember stattfindenden WELT-AIDS-TAGes, veranstaltete der AIDS-Hilfe Lausitz e.V. am 15. November 2014 zum fünften Mal eine Benefizaktion im Blechen Carré Cottbus. Auf der Eventfläche präsentierten Künstler_innen aus Cottbus, dem Landkreis Spree-Neiße und Berlin ihr Können. Sie zeigten stolz die rote Schleife, das Symbol der Solidarität mit HIV-Infizierten.

Foto: Stefan Fiedler Foto: Stefan Fiedler

Auf der Eventfläche tummelte sich der AIDS-Hilfe Lausitz e.V., der seit sieben Jahren in Cottbus und der Lausitz aktiv ist. Hier gab es Informationen, Kondome, kleine süße Teddys, rote Schleifen und Luftballons. Alles für den guten Zweck. Engagierte des Vereins informierten und klärten auf.

Foto: Stefan FiedlerFoto: Stefan FiedlerFoto: Stefan Fiedler

Ehrenamtlich und ohne Geld setzten sich Menschen dafür ein, dass ein Zeichen der Solidarität mit HIV-Infizierten in die Welt getragen werden konnte. Alle Künstler_innen verzichteten zu Gunsten des AIDS-Hilfe Lausitz e.V. auf ihre Gage. Drag Queen und Moderatorin Miss Cherry Moonlight geleitete durch das ab 13.00 Uhr andauernde Programm. Maskottchen Storch Viktor klapperte ordentlich mit der Spendenbüchse. Immer wieder machte die große Dame auf Problemlagen von Menschen mit HIV / Aids aufmerksam. Die Abwehrschwächekrankheit sei in Deutschland mittlerweile gut behandelbar, doch die Angst vor Diskriminierung bleibt bei vielen HIV-Positiven bestehen. Es brauche gesamtgesellschaftliche Bemühungen, sagte die Repräsentantin der AIDS-Hilfe Lausitz.

Foto: Stefan Fiedler

Besonders freute die Vereinsvorsitzende Renate Müller, dass so viele Künstler und Gruppen zugesagt hatten. Es engagierten sich die Band "The Hot Stoves", Vivien, der Jazz Dance Club Cottbus 99 e.V., der Dance for Fans Club der Tanzschule Fritsche, Erin Circle, Jeanine Busse, Träumer und Menschen, das Cottbuser Kindermusical, Jasmin Zschörneck, der Sachsendorfer Kinderchor, Pole Dance Cottbus, die Musikerin und das ehrenamtliche Team des AIDS-Hilfe Lausitz e.V.

Ein besonderer Dank gilt dem Blechen Carré für die Unterstützung.

Jahr für Jahr infizieren sich weltweit Menschen mit dem HI-Virus. In Deutschland treten jährlich ca. 3.000 Neuinfektionen auf. Auch in Cottbus sind Menschen von der Abwehrschwächekrankheit betroffen.

Der AIDS-Hilfe Verein ist auf Spenden angewiesen, denn im Jahr 2014 gab es seitens des Landes Brandenburg keine öffentliche Förderung, weder für die Beratungsstelle in der Thierbacher Straße 21 in Cottbus, noch für das Projekt "Wir für Dich für's Leben" anlässlich des WELT-AIDS-TAGes im Blechen Carré. Die Veranstaltung im größten Einkaufscenter der Stadt wurde durch Spenden finanziert.


Hier geht's zur Bildergalerie


Die Spendensammlung im Blechen Carré ergab 137,61 Euro. Das Team des AIDS-Hilfe Lausitz e.V. bedankt sich bei allen Unterstützern.

"Viele unserer HIV-Positiven Freundinnen und Freunde konnten nicht dabei sein", sagt die Vorstandsvorsitzende Müller. "Daher haben wir die Veranstaltung gefilmt und online gestellt." Hier folgen in den kommenden Tagen die Mitschnitte. Viel Spaß beim Anschauen.

Video-Trailer:

 

Teil 1 - Eröffnung:

 

Teil 2 - Sachsendorfer Kinderchor:

 

Teil 3 - Träumer und Menschen:

 

Teil 4 - Cottbus Kindermusical:

 

Teil 5 - Jeanine Busse und Torsten Karow:

 

Teil 6 - Jasmin Zschörneck: hier klicken

Teil 7 - Die Musikerin: hier klicken

Teil 8 - Miss Cherry Moonlight: hier klicken

Teil 9 - Erin Circle: hier klicken

Teil 10 - Vivien: hier klicken

Teil 11 - Jazz Dance Club Cottbus 99 e.V.: hier klicken

Teil 11.1 - Jazz Dance Club Cottbus 99 e.V.: hier klicken

Teil 12 - Pole Dance Cottbus: hier klicken

Teil 13 - Dance for Fans Club: hier klicken

Teil 14 - The Hot Stoves: hier klicken

Teil 15 - Danke an Sascha: hier klicken

Teil 16 - Abschluss und Dankeschön: hier klicken


Wir sehen uns wieder. Die sechste Aids-Gala "Wir für Dich, für's Leben" findet am Samstag, den 21. November 2015 ab 13.00 Uhr im Blechen Carré in Cottbus statt.