Wir für Dich, für's Leben... | Piccolotheater tanzt zur 6. Benefizaktion

Am 1. Oktober 2016 veranstaltete der AIDS-Hilfe Lausitz e.V. zum sechsten Mal eine Spendensammelaktion im Cottbuser Blechen Carré. Mit einer sechsstündigen Show setzten die Ehrenamtlichen des Vereins, Künstler_innen und Unterstützende ein sichtbares Zeichen für mehr Solidarität und Mitmenschlichkeit.

Foto: Stefan Fiedler

"Wir veranstalten diese Aktion, um auf die Immunschwächekrankheit Aids aufmerksam zu machen, Wissen zu vermitteln und Spenden zu sammeln", sagte Miss Cherry Moonlight, die durch das Programm führte.

Die Drag Queen war entzückt, dass sich so viele im Kampf gegen die Diskriminierung von HIV Infizierten engagieren und die Künstler_innen zu Gunsten der AIDS-Hilfe freiwillig auf ihre Gage verzichteten. Ein besonderer Dank ging an alle Ehrenamtlichen, die sich Monate zuvor ins Zeug gelegt hatten, um ein Programm auf die Beine zu stellen, das Gala-Format erreicht habe. Hervorzuheben sei auch das Engagement des Blechen Carrés, das diese Veranstaltung erst möglich gemacht habe, betonte die große Dame.

 


Hier geht's zur Bildergalerie


Foto: Stefan FiedlerFoto: Stefan Fiedler

Es dauerte nicht lang, da saßen die ersten Intessierten auf den Stühlen, blätterten im Programmheft oder zückten die Geldbörse, um es in den Spendendosen klappern zu lassen. Storch Viktor, das Maskottchen der AIDS-Hilfe, war mit seinem Körbchen und in Begleitung von Sarah van Lillibell unterwegs, um die Menschen zu erfreuen und zum Spenden zu ermuntern.

 

Foto: Stefan FiedlerFoto: Stefan FiedlerFoto: Stefan Fiedler

Ab 12 Uhr eröffnete das Blasorchester Cottbus die Benefizaktion. Die Musiker_innen füllten den Raum mit bekannten Filmmelodien. Schwungvoll, witzig, nachdenklich und leidenschaftlich ging es zu. Das Orchester präsentierte eine breite Palette anspruchsvoller Titel. Das war Musik für die Ohren und für's Herz.

Foto: Stefan FiedlerFoto: Stefan FiedlerFoto: Stefan Fiedler

Der Jazz Dance Club Cottbus faszinierte das Publikum. Große und kleine Tänzerinnen brachten ordentlich Schwung auf die Tanzfläche. Abwechslungsreich und voller Energie zeigten Kinder und Jugendliche ihr Können. Viele Eltern waren gekommen, um die Daumen zu drücken.

Foto: Stefan FiedlerFoto: Stefan FiedlerFoto: Stefan Fiedler

Mit dem gesamten Ensamble nahm die Musikschule Fröhlich unter Leitung von Grit Lünskens auf der Eventfläche Platz. Über dreißig Akkordeonspieler_innen setzten ein. Begeistert wurde geschunkelt und applaudiert.

Foto: Stefan Fiedler Foto: Stefan Fiedler

Die Kids vom Piccolo Theater zeigten, dass sie Spaß beim Tanzen haben. Die Erwachsenen klatschten fleißig mit. Gänsehaut gab's bei den Älteren. Sie brillierten mit der Performance "Photograph".

Foto: Stefan FiedlerFoto: Stefan FiedlerWir für Dich, für's Leben... | Zirkus für Kids - das war der Wahnsinn

Das Blechen Carré verwandelte sich auch in eine Zirkusmanege, denn die Harlekids traten auf. Atemberaubende Artistik. Da blieb den Zuschauer_innen fast das Herz stehen.

Foto: Stefan Fiedler Foto: Stefan FiedlerFoto: Stefan Fiedler

Klassisch ging es bei der 6. Benefizaktion auch zu. Maya und Julius faszinierten mit ihrem Auftritt. Ein Geigen-Duo in Perfektion. Miss Cherry Moonlight war hin und weg von den beiden Talenten.

Foto: Stefan FiedlerFoto: Stefan Fiedler

Im Bereich Schlager ist Vivien als "Newcomer des Jahres 2016" nominiert und das ihr der Platz 1 sicher sein dürfte, bewies sie mit ihrem Auftritt im Blechen Carré zu unserer Benefizaktion.

Stimmgewaltig, elegant und mit Schwung brachte sie die stehen gebliebenen Cottbuser_innen zum klatschen und mitwippen. Vivien zog die Leute in ihren Bann. Sie zauberte ein Lächeln, ließ den Alltag vergessen und sorgte für Stimmung.

Die Künstlerin zeigte mit ihrer Ansprache, wie wichtig es ist, sich für das Thema HIV/Aids einzusetzen und aufzuklären.

Foto: Stefan Fiedler

Mit einer beeindruckenden Tanzdarbietung fesselten Erin Circle das Publikum. Irischer Tanz brachte Rhythmus auf die Bühne und mit einer modernen Choreografie punkteten die Tänzer_innen. Es gab tobenden Applaus.

Foto: Stefan FiedlerFoto: Stefan FiedlerFoto: Stefan Fiedler

Beeindruckend kraftvoll und doch scheinbar federleicht bewegte sich Mareike beim Poledance. Gebannt sahen die Zuschauer_innen zu. Eine erotische Darbietung mit Hingabe und Stil.

Foto: Stefan FiedlerFoto: Stefan FiedlerFoto: Stefan Fiedler

Mit flinkem Stift und voller Schwung zeichnete Elke Renate Steiner, die Comiczeichnerin und Illustratorin aus Berlin, das Geschehen mit. Die Künstlerin dokumentierte auf ihre ganz besondere Art und Weise, was rundherum geschah.

Foto: Stefan Fiedler

Bewegend und voller Freude endete die Veranstaltung mit einem Auftritt von Monica Ooro. Die Sängerin ist in Afrika geboren und lebt seit einiger Zeit in Deutschland. Hier engagiert sie sich für soziale Projekte und verbreitete zur Benefizaktion Gänsehaut.

"Wir sind alle sehr glücklich über die großartige Unterstützung der vielen Künstler. Ich glaube, heute ist es uns gelungen, die Menschen zu erreichen und ein Gefühl von Gemeinschaft und Solidarität zu erzeugen", sagte Renate Müller, die Vorstandsvorsitzende des AIDS-Hilfe Lausitz e.V. Grund zur Freude gibt es auch, denn bei der Spendensammlung kamen insgesamt 187,38 Euro zusammen.

Das Projekt wurde durch das Ministerium für Arbeit, Soziales, Gesundheit, Frauen und Familie des Landes Brandenburg, sowie durch Spenden finanziert.