08.09.2012 - 10. Tag der Vereine im Spreeauenpark Cottbus

AIDS-Hilfe Lausitz on Tour


IMG 3659 prot
In diesem Jahr feierte der "Tag der Vereine" sein 10-jähriges Bestehen im Spreeauenpark Cottbus. Auf den Wiesen tummelten sich etwa 120 Vereine, die an diesem Tag im großen Stil Öffentlichkeitsarbeit leisteten. Hier war für jeden Besucher etwas dabei. Ab 12 Uhr zog es die ersten Familien in den bunten Park. 2012 Tag der VereineMit Musik, Tanz, Gesang und einem breiten Angebot zum Mitmachen, Gestalten und Spaß haben, kam keine Langeweile auf.

IMG 3678 prot
Das Präventionsteam des AIDS-Hilfe Lausitz e.V. war vor Ort, um mit den Menschen ins Gespräch zu kommen. Am Stand des Vereins gab es neben einer Reihe Infomaterial auch Kondome und rote Schleifen. Das Symbol der Solidarität leuchtete im ganzen Spreeauenpark; hunderte Schleifen wurden von den Ehrenamtlichen angesteckt. Ganz nebenbei kam man ins Gespräch, z.B. zu Fragen der Übertragung von HIV, den Infektionszahlen und der Bedeutung der roten Schleife.
IMG 3662 prot
Bei jungen Familien waren besonders Infohefte zur Sexualaufklärung beliebt. "Wie erkläre ich meinen Kindern, dass Homosexualität ganz normal ist?", so die Frage einer ratsuchenden Mutter. Auch zum Thema Transidentität gab es interessante Gespräche. Der AIDS-Hilfe Lausitz e.V. hatte Gelegenheit, bekannter zu werden und konnte neue Kontakte knüpfen.

Die Ehrenamtlichen waren am Abend erschöpft und sehr zufrieden. Wunderschönes Spätsommerwetter, viel frische Luft und eine Menge Gespräche haben Spaß gemacht.

Wir freuen uns auf's nächste Jahr und wünschen dem Tag der Vereine - alles Gute zum 10-Jährigen.

Hier geht es zu den Bildern in die Galerie


Text: Christian Müller  -  Fotos: Stefan Fiedler - Flyer: Verbund der Vereine, www.tagdervereine.de