Aufgaben und Ziele des AIDS-Hilfe Lausitz e.V.

Wir leisten...

  • Vernetzungsarbeit
  • Antidiskriminierungsarbeit
  • Beratungsarbeit (Information, Auskunft und Beratung auch anonym)
  • Projektarbeit (Schulveranstaltungen, Multiplikatorenschulung, Infostände, Events)
  • Öffentlichkeitsarbeit
  • Soziale Arbeit in Gruppen (Treffpunkte)
  • politische Interessenvertretung

Immer noch ist Aids - trotz verbesserter Behandlungsmöglichkeiten, eine unheilbare Krankheit, für die es weder Impfstoff noch Heilmittel gibt. Eine Infektion mit dem Virus verkürzt die Lebensdauer und wirkt ähnlich einer schweren chronischen Erkrankung. Die heutigen Medikamente führen dazu, dass Symptome der Erkrankungen, die früher sichtbar waren, verschwinden. Aids verliert sein Gesicht und damit seine Bedrohung. Die Unsichtbarkeit stellt die HIV - Prävention vor neue Herausforderungen.

Wie im Vereinsnamen bereits erkennbar, richten wir unser Augenmerk hauptsächlich auf die Lausitz - Region mit all ihren Städten und Gemeinden.
lausitzkarte
Wir helfen in Zusammenarbeit mit anderen Institutionen, Menschen mit HIV und AIDS ihre Selbstbestimmung und Würde zu erhalten. Wir vertreten ihre Interessen und kämpfen gegen Diskriminierung.

Die AIDS-Hilfe Lausitz bietet Beratungen und Informationen zu Sexualität und Ansteckung, dem HIV-Test, sozialen Belangen und allen Fragen, die mit Aids zusammenhängen. Die medizinischen Behandlungsmöglichkeiten der HIV-Infektion haben sich in den letzten Jahren deutlich gebessert. Rechtzeitige Hilfe zu beanspruchen, kann deshalb sehr wichtig sein.

Sprache wählen

dearenfrplru

Helfen&Spenden

Hier kannst Du online spenden. Deine Spende kommt zu 100% bei uns an.
spenden

Inhaber: AIDSHILFE LAUSITZ

IBAN: DE81 18050000 3000037283

 BIC: WELADED1CBN

Bank: Sparkasse Spree-Neiße


Der AIDS-Hilfe Lausitz e.V. ist als gemeinnützig und mildtätig im Sinne der Abgabenordnung anerkannt und zur Ausstellung von Zuwendungs- bestätigungen für Spenden entsprechend § 50 Abs.1 EStDV berechtigt.


Amtsgericht Cottbus,
Vereinsregister-Nr.
VR 4565 CB

Steuernummer
056 / 142 / 06553

Besucher seit Juli 2009