Wir waren dabei - kreativ bei der Herbstmesse

2016 Herbstmesse 20161016 155524 2016 Herbstmesse 20161016 180227

Die 20. Herbstmesse Cottbus fand vom 15. bis 16. Oktober 2016 in den Messehallen statt. Rund 11.000 Besucher_innen wandelten durch die 5 Hallen. Überall gab es etwas zu sehen, zu erfahren und mitzumachen. Ein riesiges Areal lockte alt und jung von der Couch. Wir hatten das Gefühl: Ganz Cottbus war an diesem Wochenende auf den Beinen.

Zum ersten Mal waren auch Ehrenamtliche des AIDS-Hilfe Lausitz e.V. bei der Messe mit dabei. Der Infostand leuchtete in Halle 3, der Halle "Vita & Co."

2016 Herbstmesse IMG 20161016 WA0017 IMG 20161016 WA0016

"Gibt es HIV überhaupt noch? Da war doch mal was in den Medien - gibt es nicht schon längst ein Heilmittel?" Diese und andere Fragen kamen ans Licht. Nicht selten lockten die vielen Luftballons die Kinder, die dann handbemalte Kunstwerke ergatterten. Ganz nebenbei erzählten Eltern, was sie zum Thema wussten oder wissen wollten.

"Wir klären bei solchen Veranstaltungen in der Öffentlichkeit gern auf und versuchen mit unserem kreativen Angebot, Barrieren zu senken. Das Thema HIV/Aids ist noch immer ein Thema, dass bei Menschen Ängste auslöst", sagt Christian Müller, Pressesprecher des AIDS-Hilfe Lausitz e.V. "Wir begegnen diesen Ängsten mit Präsenz, einem Lächeln und nutzen den Kontakt zu den Menschen, um Vorurteile abzubauen."


2016 AHL Teddy web

joomla social share plugin

Suche