Ein Storch und viele Luftballons - unsere Aktion zum 14. Tag der Vereine

14. Tag der Vereine 2016

Der Tag der Vereine ist Jahr für Jahr eine gute Gelegenheit, um Kontakt zu knüpfen und "Hallo" zu sagen. Daher waren Ehrenamtliche des AIDS-HIlfe Lausitz e.V. und des CSD Cottbus e.V. zum 14. Tag der Vereine am 17. September im Spreeauenpark anzutreffen.

14. Tag der Vereine 2016

Drei Präventionsteams waren auf dem Gelände unterwegs um Kontakt herzustellen, Berührungsängste abzubauen und um neue Leute kennen zu lernen.

14. Tag der Vereine 2016 14. Tag der Vereine 2016

Unser Maskottchen, Storch Viktor, war in Begleitung von Ilse Park. Die beiden sind ein eingespieltes Team. Frohgelaunt ging's von Stand zu Stand. Hier wurde geschnackt, es gab kleine Geschenke und hier und da klapperte auch die Spendendose.

14. Tag der Vereine 2016 14. Tag der Vereine 2016

Der Infostand leuchtete mit den vielen Luftballons schon von weitem. Wer Lust hatte, konnte sich informieren. Für die jungen und jung gebliebenen Menschen gab es erstmals handgemachte Luftballontiere. Heiß begehrt waren Giraffen und Schildkröten.

14. Tag der Vereine 2016 14. Tag der Vereine 2016

Ballons sind mit Hand gestaltet worden. Gesichter wurden mit Filzstift gemalt; mal ernst, mal lustig, mal grimmig, mal verschmitzt. Die bunten Luftballons waren der Renner. Gelegentlich nahmen die Kinder auch selbst den Stift in die Hand um ihrem Ballon einen ganz eigenen Ausdruck zu verleihen.


Hier geht's zur Bildergalerie


"Das Thema HIV/Aids ist noch immer ein Tabu-Thema. Oft trauen sich die Menschen nicht zu fragen. Daher gehen wir kreative Wege um Kontakt aufzubauen. Wir lassen uns Jahr für Jahr etwas einfallen, um den Menschen die Angst zu nehmen", sagt Renate Müller, die Vorsitzende des AIDS-Hilfe Lausitz e.V.

Sprache wählen

dearenfrplru

Termine

31Mai
Mi. 17:00 Uhr Jubiläumsfeier - 10 Jahre AIDS-Hilfe Lausitz | Kulturzentrum "Bunte Welt"