15. Tag der Vereine | Aufklärung über HIV/Aids im Spreeauenpark

Am 23. September 2017 veranstaltete der Verbund der Vereine e.V. den 15. Tag der Vereine im Spreeauenpark Cottbus.

 MG 8190

Der AIDS-Hilfe Lausitz e.V. hatte einen Infostand zwischen Bäumen und einem kleinen Bachlauf aufgestellt, rundherum waren bunte Luftballons und die rote Schleife zu sehen.

 MG 8106


Zur Bildergalerie


Das Team der AIDS-Hilfe war mit einem Dutzent Engagierten vor Ort um über HIV/AIDS aufzuklären. Auf ganz unterschiedliche Weise haben die Ehrenamtlichen mit Kindern, Jugendlichen, Familien und Senioren Kontakt aufgenommen.

 MG 8062  MG 8070

 MG 8124  MG 8210

 MG 8309"Wir haben unseren Storch Viktor heute im Einsatz. Das Maskottchen des AIDS-Hilfe Lausitz e.V. ist ein Hingucker und bei vielen Menschen beliebt und bekannt, die hier her kommen", sagt Christian Müller, Pressesprecher des Vereins. "Der Storch symbolisiert den ländlichen Raum und die Freiheit, auf die wir gut Acht geben müssen. Mit Freiheit meine ich, die Freiheit auf Selbstbestimmung, Liebe, Sexualität und Identität. Diese Werte wurden von Menschen vor Generationen erkämpft und diese sind nicht selbstverständlich."

Am Infostand liegen allerlei Broschüren, Flyer und Postkarten. Hepatitis, HIV, Herpes, Syphilis sind nur einige sexuell übertragbare Krankheiten, über die sich Menschen hier informieren können.

 MG 8071  MG 8072

Besonders beliebt bei den Parkbesucher_innen sind die kleinen Plüsch-Viren, die der Verein gerade neu angeschafft hat. "Wir wollen mit einfachen und positiven Effekten versuchen, Ängste abzubauen. Oft scheuen sich Menschen davor, über Themen wie Sexualität und damit verbundene Krankheiten zu sprechen. Die Plüschtiere helfen dabei, miteinander ins Gespräch zu kommen", sagt Renate Müller, die Vereinsvorsitzende.

 MG 8177

"Nee, das möchte ich mir nicht vorstellen", meinte ein älterer Mann, der an der Pinwand des AIDS-Hilfe Lausitz e.V. kurz stehen geblieben war. Ihm war wohl eine Nachricht ins Auge gefallen, die ganz einsam unter dem Begriff HIV angehangen war. Auf einem Zettel stand: "Stell Dir vor, Du hast HIV...". "Was der Mann damit meint, bleibt wohl ein Geheimnis, wenn wir nicht fragen", sagt Storch Viktor, das Vereinsmaskottchen. "Wir haben daher in diesem Jahr einige Fragen aufgegriffen, die uns in den letzten Jahren immer wieder begegnet sind und haben diese hier an die Wand geschrieben. Manche Leute bleiben stehen und lesen intessiert, was da steht. Hier und da kommen wir dann mit ihnen ins Gespräch."

 MG 8176

Storch Viktor verteilt rote Schleifen, Flyer und kleine Lollis an die Kinder. Der Storch ist beliebt, auch bei den Erwachsenen. Von Infostand zu Infostand wandert der gefiederte Freund der Lausitz und nimmt Kontakt mit den Vereinen auf, die sich zum Tag der Vereine präsentierten.

 MG 8321

 MG 8174

Wir freuen uns auf ein Wiedersehen. Bis dahin sagen wir: "Pass auf Deine Freiheit auf. Das ist wichtig."


2016 AHL Teddy web

Suche