Eröffnung der 19. LesBI*Schwulen T*our 2018 in Potsdam
40.CSD Berlin | AIDS-Hilfe Lausitz e.V., CSD Cottbus e.V. und Freunde unterwegs

Streetworkstorch Viktor | HIV/Aids-Prävention im Stadtteil Cottbus-Sachsendorf

Streetworkstorch | im Kontakt mit jungen Menschen

Storch Viktor war am 23. November 2018 im Stadtteil Cottbus-Sachsendorf unterwegs. Das Maskottchen des AIDS-Hilfe Lausitz e.V. verteilte rote Schleifen, Kondome und gab aktuelle Informationen zu HIV/Aids. Der gefiederte Freund der Lausitz kam mit den Bürger_innen im Stadtteil ins Gespräch.

"Aufklärung ist so wichtig. Ich informiere die Leute und spreche mit ihnen über HIV und Aids. Gerade war ich zu Besuch in der Tagespflege. Da war vielleicht was los - hier war tolle Stimmung. Die alten Leute haben sich riesig gefreut", sagte Storch Viktor.

Streetworkstorch | zu Gast beim StadtteilmanagerStreetworkstorch | Kunst am Sachsendorfer Zelt

Streetworkstorch | im Gespräch am Sachsendorfer ZeltBei seiner Stadtteiltour machte der Präventionsstorch auch am Stadtteilladen Halt. Hier freute sich der Stadteilmanager Sven Feldner über einen kleinen Besuch. Nach einem kleinen Schwatz ging's weiter rund um den Block. So manch Bürger_in schaute interessiert, lächelte und winkte. Storch Viktor schaute in die Läden, scherzte am Bäckerstand und ging auch zu denen, die in unserer Gesellschaft oft vergessen oder gemieden werden.

"Ich bin heute im Stadtteil Cottbus-Sachsendorf unterwegs, weil ich gerne mit den Leuten in Kontakt komme. So kurz vor dem WELT-AIDS-TAG erinnere ich daran, dass Menschen aufgrund ihrer HIV-Infektion noch immer ausgegrenzt werden. HIV ist schon lange gut behandelbar. Angst muss da keine_r haben. Außerdem sollen die Leute wissen, dass sie sich bei uns in der AIDS-Hilfe Lausitz im Regenbogenkombinat - Brandenburg direkt im Kulturzentrum Bunte Welt ab sofort auf HIV testen lassen können. Hier gibt's Beratung, Hilfe und auch den HIV-Selbsttest für 5 Euro."

Die nächste Stadtteiltour macht der Präventionsstorch zum WELT-AIDS-TAG am Samstag, dem 1. Dezember 2018. Mit seinen Storchenkindern geht's auf den Cottbuser Weihnachtsmarkt. Der ganze Horst wird unterwegs sein, um Kondome, rote Schleifen und Luftballons zu verteilen. Außerdem werden Spenden für den AIDS-Hilfe Lausitz e.V. gesammelt.

Bärenstark

Teddy 2018 | Bärenstark für die AIDS-Hilfe

Termine

21 Dez 2018
12:00 - 18:00
Sprechzeit
Regenbogenkombinat Brandenburg c/o Kulturzentrum "Bunte Welt"

21 Dez 2018
16:00 - 19:00
Trans*-Stammtisch
Regenbogenkombinat Brandenburg c/o Kulturzentrum "Bunte Welt"

28 Dez 2018
12:00 - 18:00
Sprechzeit
Regenbogenkombinat Brandenburg c/o Kulturzentrum "Bunte Welt"

28 Dez 2018
18:00 - 21:00
Schwulen-Stammtisch
Regenbogenkombinat Brandenburg c/o Kulturzentrum "Bunte Welt"

02 Jan 2019
17:00 - 20:00
Treffpunkt
Regenbogenkombinat Brandenburg c/o Kulturzentrum "Bunte Welt"