Eröffnung der 19. LesBI*Schwulen T*our 2018 in Potsdam
40.CSD Berlin | AIDS-Hilfe Lausitz e.V., CSD Cottbus e.V. und Freunde unterwegs

HIV und Rote-Schleife | ein Comic Workshop mit Elke Renate Steiner

Comic-Workshop "HIV & Rote-Schleife"

Menschen wie Du und ich kamen am 16. November 2018 ins Regenbogenkombinat Brandenburg - Kulturzentrum Bunte Welt nach Cottbus / Sachsendorf. Elke Renate Steiner, Comic- und Livezeichnerin aus Berlin, freute sich über kunstinteressierte und engagierte Teilnehmende, die ganz gespannt am großen Tisch saßen. Zum ersten Mal veranstaltete Steiner einen Comic-Workshop zum Thema HIV/Aids in Cottbus. Der CSD Cottbus e.V. und der AIDS-Hilfe Lausitz e.V. hatten gemeinsam mit der Künstlerin ein Angebot anlässlich des WELT-AIDS-TAGes geschnürt. Der WELT-AIDS-TAG wird Jahr für Jahr am 1. Dezember mit zahlreichen großen und kleinen Veranstaltungen weltweit begangen. In Cottbus wollten Engagierte etwas auf den Weg bringen, was Positive und Negative, Emotionen, Gespräche und Kunst vereint - einen Comic-Workshop.

Am Tisch saßen Menschen mit und ohne HIV, mit und ohne Migrationshintergrund. Es wurden wahre Geschichten erzählt und so manch fast vergessenes Detail war plötzlich wieder ganz präsent. "Meine Mutter sagte damals, als ich das positive Testergebnis bekommen hatte: So, nun hast Du noch 10 Jahre zu leben. Sie musste es schließlich wissen, sie war Krankenschwester. Die 10 Jahre habe ich vor langer Zeit gefeiert. Ich habe überlebt und werde hoffentlich noch viele 10ner feiern", sagte ein Teilnehmer und klopfte auf den Tisch. Nachdenklich lächeln manche - andere sind gedanklich noch bei der Reaktion der Mutter...

Mit kleinen Übungen nahm der Comic-Workshop Fahrt auf.

 MG 1549 MG 1550

 MG 1551 MG 1586

Kleine Geschichten wurden entwickelt, auf's Wesentliche reduziert und zu Papier gebracht. Es wurde viel gelacht, radiert und natürlich gab's Leckereien aus der Kombinatsküche.

 MG 1589 MG 1598

Am Schluss bewunderten alle Teilnehmenden ihre Werke und kamen miteinander ins Gespräch. Es gab noch so viel zu zeichnen, so viel zu sagen und so viel zu denken. Daher folgen weitere gemeinsame Comic-Workhops:

  • Freitag, 11.01.2019 | 16.00 - 20.00 Uhr | Thema: „HIV im 21. Jahrhundert - der rote Punkt"
  • Freitag, 22.03.2019 | 16.00 - 20.00 Uhr | Thema "Diagnose Positiv"

Bärenstark

Teddy 2018 | Bärenstark für die AIDS-Hilfe

Termine

21 Dez 2018
12:00 - 18:00
Sprechzeit
Regenbogenkombinat Brandenburg c/o Kulturzentrum "Bunte Welt"

21 Dez 2018
16:00 - 19:00
Trans*-Stammtisch
Regenbogenkombinat Brandenburg c/o Kulturzentrum "Bunte Welt"

28 Dez 2018
12:00 - 18:00
Sprechzeit
Regenbogenkombinat Brandenburg c/o Kulturzentrum "Bunte Welt"

28 Dez 2018
18:00 - 21:00
Schwulen-Stammtisch
Regenbogenkombinat Brandenburg c/o Kulturzentrum "Bunte Welt"

02 Jan 2019
17:00 - 20:00
Treffpunkt
Regenbogenkombinat Brandenburg c/o Kulturzentrum "Bunte Welt"